Jahr

Ereignis

1817-1823

Bohr- und Schürfversuche

1817

Abbaubeginn in der Friedrich-Franz-Zeche

1819

Dorf Malliß 74 Einwohner

1832

Einleitung von Maßnahmen zur Stillegung des Bergwerks

1833-1835

im Bergwerk nur noch ein Bergmann und ein Gehilfe beschäftigt

1835

Stillegung des Bergwerks

Ab 1844

Bewerbungen von Privatpersonen zur Übernahme des Bergwerks

Dez. 1851

Genehmigung von Bohrversuchen an Maremann

1852

Bohrversuche im Gebiet der Stechschleuse und in der Nähe des alten Kohlelagers

1854

Genehmigung der Pachtung und Wiederaufnahme des Kohleabbaus

Dez. 1854

Bohrversuche auf den Feldmarken Stuck, Boeck und Karenz

1855

Antrag auf Pachterlaß

1855

Verkauf der Abbaurechte an den Mecklenburger Bergbauverein

1855

Planung einer Schienenbahn vom Bergwerk zur Elde

1856

Erwerb des Bergwerks durch Mecklenburger Bergbauverein

Jan.-März 1859

vorübergehende Einstellung der Kohleförderung

1860

Bau der Kanäle - Schleusenkanal, Ziegeleikanal, Bergwerkskanal und Sägemühlenkanal

1860

Gaststätte "Fritz Reuter Krug" gebaut, wurde von einem Pächter verwaltet

1860

Wassersägemühle mit Turbinenantrieb in Betrieb genommen (zwischen Eisenbahnstrecke und Kanal)

1863

Fertigstellung der Chaussee (B191) nach Dömitz

Juni 1863

Stillegung des Bergwerks wegen Wassereinbruch

15. Aug.1865

Rentabilitätsberechnung mit 4.608.000 Tonnen (Ausbeute für 30 Jahre)

1866

Konkurs des Mecklenburger Bergbauvereins

1867

Privatpächter: Mühlenbesitzer Markurth, Findenwirunshier und Sparkuhl Malliß

1871

Einweihung des Marien-Stollens

1872

Malliß besteht aus einem Hof und drei Tagelöhnerhäusern

1873

Dachpappenwerk, Otto Herr & Co.

1874

Käufliche Erwerbung des Bergwerks vom Großherzog an Mallisser Ziegelei- u. Bergwerksgewerkschaft

1875

Baubeginn des Gutshofes

1875

Wohnhaus und fünfflügelige Windmühle am Mühlenberg Nr. 1 errichtet, Erbauer Fritz Amende

1880

Technische Revision im Bergwerk

1883

Verkauf des Bergwerks Malliß an Ziegelei- und Bergwerkgesellschaft

1885

Errichtung Gedenkstein "Fritz Reuter"

 20. Mai 1890

Einweihung der Bahnstrecke Dömitz - Ludwigslust mit dem ersten Zug "Die alte Hercules"

1894

Sägerei, Harpener Bergbau AG

1897

Vorübergehende Einstellung der Kohleförderung wegen Wassereinbrüchen

1897

Müller, Fritz Amende

1897

Schlachter, August Meyer